Willkommen bei gefma

Wir

#Workplace#Bayern

Lounge Bayern - Expertenrunde "Open Space & Opti Space"

Thema der Lounge war diesmal die Gestaltung des Workplace

Erstellt am

In Zeiten der Corona-Pandemie ist es gar nicht so einfach, ein Event mit mehreren Teilnehmern zu organisieren – zumindest nicht im strengen Bayern. Die GEFMA-Lounge Bayern hatte wieder einmal Glück, einen Zeitpunkt gewählt zu haben, in dem die Hygieneauflagen eine Präsenzveranstaltung mit etlichen Gästen zuließen. Wolfgang Inderwies und Bernd Obermaier, Leiter der GEFMA-Lounge Bayern, konnten kürzlich über 30 Gäste in der Eventlocation „MUCBOOK CLUBHAUS“ begrüßen, natürlich unter strenger Einhaltung der gültigen Hygienebestimmungen.

Thema der Lounge war diesmal die Gestaltung des Workplace: Unter dem Motto „Open Space & Opti Space“ stellten Gregor Kamps und Magdalena Scheuer von der Gesellschaft für innovative Bautechnologien (GIB) innovative Ansätze vor, wie zukunftsorientierte Bürolandschaften aussehen könnten – natürlich auch unter Berücksichtigung von Hygienevorkehrungen. Umfangreiche Untersuchungen zur Ausbreitung von Schall und Aerosolen verliehen den Ansätzen eine fundierte Basis. Die Teilnehmer folgten interessiert und sparten nicht mit kritischen Fragen, welche allesamt im Plenum ausführlich diskutiert wurden.

GEFMA-Lounge-Leiter Wolfgang Inderwies bedanke sich abschließend sehr herzlich bei den Gastgebern der GIB, die auch an Umtrunk und Häppchen nicht gespart hatten – so entwickelten sich im Anschluss an den offiziellen Teil noch lebhafte Diskussionen.

Die Planung weiterer Veranstaltungen der GEFMA-Lounge Bayern muss nun letztlich von den jeweils gültigen Hygieneauflagen abhängig gemacht werden, Einladungen ergehen jedenfalls rechtzeitig.

Text und Foto: Wolfgang Inderwies

#Workplace

Die Workplace experience ist heute ein Erfolgsfaktor des Kerngeschäftes, zahlt sie doch auf die Mitarbeiterzufriedenheit ein, die maßgeblichen Einfluss auf Innovationszyklen, Kundenzufriedenheit und damit Profitabilität hat. Genau aus diesem Grund stellt sich der gefma-Arbeitskreis Workplace diesem aktuellen Thema. Hier werden der Wandel der Arbeitswelten kritisch-konstruktiv aus der Sicht des Facility Managements und der relevanten FM-Services bewertet, Erfahrungen geteilt, die Herausforderungen skizziert und Antworten entwickelt.

Leitung Arbeitskreis Workplace: Christian Kaiser und Oliver Vellage