Willkommen bei gefma

Wir

#International

Treffen des AK International online

Neue Leitfäden in Vorbereitung: GEFMA 967: „Performance Measurement“ und GEFMA 968: „Specifications“

 

Erstellt am

Am 29. April 2021 traf sich online der Arbeitskreis International unter Vorsitz von GEFMA Vorstand Dr. Udo Peter Banck. Einheitliche Qualitätsstandards beim Facility Management sind für international agierende Unternehmen ein wichtiger Faktor für das global erfolgreiche Kerngeschäft.

Aktuell arbeitet der GEFMA-Arbeitskreis International deshalb intensiv an Orientierungshilfen für Unternehmen bei der Entwicklung strategischer Geschäftsmodelle für das international erfolgreiche Facility Management. Nach der letztjährigen Veröffentlichung der ersten beiden Leitfäden für globale FM-Strategien, GEFMA 965 „International Service Agreement“ und GEFMA 966 „Facility Management Business Models“, wird die Reihe mit zwei neuen Leitfäden fortgesetzt; dem Leitfaden GEFMA 967: „Performance Measurement“ sowie dem Leitfaden GEFMA 968: „Specifications“.

Die Vereinbarung eines Systems zur Qualitätssicherung und -verbesserung bei der Vertragsgestaltung zwischen Kunde und Dienstleister auf Basis definierter Service Levels und Key Performance Indicators kann einen wesentlichen Beitrag leisten, um die gewünschte Erbringung der geforderten Leistungen sicherzustellen und zu optimieren. Der Leitfaden GEFMA 967 wird Methoden, Werkzeuge und Maßnahmen zur Leistungsmessung und Erfüllung der Qualitätsanforderungen aufweisen. Dabei werden insbesondere die Schlüsselkriterien analysiert, anhand derer die Performance gemessen werden kann.

Der Leitfaden GEFMA 968 befasst sich mit den grundlegenden Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für eine Ausschreibung von Facility Management Services.
Neben einer detaillierten Darstellung des Produktkatalogs von Facility Services, der Grundlage einer Ausschreibung ist, werden mögliche Instrumente für die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Dienstleister definiert und vorgestellt. Dies betrifft insbesondere Instrumente der Vertragsgestaltung sowie Instrumente der Kontrolle und Leistungsmessung.

“Die Leitfäden GEFMA 967 und GEFMA 968 werden wichtige Orientierungshilfen für international tätige Unternehmen sein. Die Erfassung von Kriterien zur Bemessung von Performance und Anforderungen sind essentiell.”, so Dr. Udo Peter Banck.

#International

Wertschöpfung funktioniert heute global. Ein langfristig erfolgreiches, internationales Kerngeschäft bedeutet: Eine absolute Fokussierung auf Qualität entlang aller Prozessketten. Damit werden bislang lokale Facility-Management-Lösungen zunehmend international synchronisiert. Der gefma-Arbeitskreis Internationales begleitet und gestaltet diese Entwicklung und nutzt dabei gefma-Standards. Dazu gehören unter anderem: Das Erarbeiten neutraler internationaler Rahmenverträge für globale Ausschreibungen oder das Entwickeln internationaler KPI´s zur Qualitätsbewertung.

Leitung Arbeitskreis International: Beatriz Soria León