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Neue gefma-Leitfäden für globale FM-Strategien

Einheitliche Qualitätsstandards beim Facility Management sind für international agierende Unternehmen ein wichtiger Faktor für das global erfolgreiche Kerngeschäft

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Einheitliche Qualitätsstandards beim Facility Management sind für international agierende Unternehmen ein wichtiger Faktor für das global erfolgreiche Kerngeschäft. Es ist für viele Unternehmen eine wesentliche Herausforderung, ihre oftmals noch nationalen FM-Strategien in einem globalen Vorgehen zu konzentrieren und das bei gleichzeitig einheitlichen, höchsten Qualitätsanforderungen an das Facility Management.

Der gefma-Arbeitskreis International arbeitet deshalb intensiv an Orientierungshilfen für Unternehmen bei der Entwicklung strategischer Geschäftsmodelle für das international erfolgreiche Facility Management.

Nach der Veröffentlichung der ersten beiden Leitfäden für globale FM-Strategien, GEFMA 965 „International Service Agreement“ und GEFMA 966 „Facility Management Business Models“ im April 2020, wird die Reihe mit zwei neuen Leitfäden fortgesetzt.

„Der Dialog zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber wird sofort transparenter, wenn eine klare Beschreibung der Erwartungen und Dienstleistungen vorliegt und dazu Fakten und Zahlen auf dem Tisch liegen“, sagt Beatriz Soria León, Leiterin des Arbeitskreises International.

Leitfaden GEFMA 967: „Performance Measurement“

Die Vereinbarung eines Systems zur Qualitätssicherung und -verbesserung bei der Vertragsgestaltung zwischen Kunde und Dienstleister auf Basis definierter Service Levels und Key Performance Indicators kann einen wesentlichen Beitrag leisten, um die gewünschte Erbringung der geforderten Leistungen sicherzustellen und zu optimieren. Der vorliegende Leitfaden beschäftigt sich deshalb mit den Methoden, Werkzeugen und Maßnahmen zur Leistungsmessung und Erfüllung der Qualitätsanforderungen. Dabei werden insbesondere die Schlüsselkriterien analysiert, anhand derer die Performance gemessen werden kann. Als Orientierungshilfe, sowohl für den Kunden als auch für den Dienstleister, skizziert der Leitfaden die wichtigsten Schritte, die für die Einrichtung eines funktionsfähigen Performance Measurement Systems erforderlich sind.

Leitfaden GEFMA 968: „Specifications“

Der Leitfaden befasst sich mit den grundlegenden Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für eine Ausschreibung von Facility Management Services.

Neben einer detaillierten Darstellung des Produktkatalogs von Facility Services, der Grundlage einer Ausschreibung ist, werden mögliche Instrumente für die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Dienstleister definiert und vorgestellt. Dies betrifft insbesondere Instrumente der Vertragsgestaltung sowie Instrumente der Kontrolle und Leistungsmessung. Als mögliche Formen der Ausschreibung werden sowohl die input-orientierte als auch die output-orientierte Ausschreibungsform erläutert und vorgestellt.

Zur praktischen Anwendung und als Orientierungshilfe enthält der Leitfaden eine beispielhafte Ausschreibung für den Bereich „Reinigung“, die als Grundlage für ein Ausschreibungsverfahren verwendet werden kann.

Die GEFMA 967 und die GEFMA 968 sind ab sofort im Online-Shop unter www.gefma.de/shop erhältlich. Die GEFMA 967 kostet 28,-- Euro zzgl. MwSt für Nichtmitglieder und die GEFMA 968 kostet 40,-- Euro zzgl. MwSt für Nichtmitglieder. Beide Publikationen sind für gefma-Mitglieder kostenfrei.

 

#International

Wertschöpfung funktioniert heute global. Ein langfristig erfolgreiches, internationales Kerngeschäft bedeutet: Eine absolute Fokussierung auf Qualität entlang aller Prozessketten. Damit werden bislang lokale Facility-Management-Lösungen zunehmend international synchronisiert. Der gefma-Arbeitskreis Internationales begleitet und gestaltet diese Entwicklung und nutzt dabei gefma-Standards. Dazu gehören unter anderem: Das Erarbeiten neutraler internationaler Rahmenverträge für globale Ausschreibungen oder das Entwickeln internationaler KPI´s zur Qualitätsbewertung.

Leitung Arbeitskreis International: Beatriz Soria León