Willkommen bei gefma

Wir

#Förderpreise

GEFMA-Success Stories 2021: Patrick Köhn

Wir stellen Erfolgsgeschichten aus dem FM vor, denn gute Vorbilder gibt es nie genug.

Erstellt am

 

NAME:                              Patrick Köhn
ORT:                                  Bremen              
UNTERNEHMEN:            
Airbus Commercial Aircraft

 

GEFMA: Was ist heute deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?

In bin aktuell als Project Manager in der Abteilung „Buildings & construction MCA Production“ im Airbuswerk in Bremen tätig. Dort bin ich für die Ausführung aller Bauprojekte am Standort verantwortlich. Dies umfasst  den Neubau von Werkhallen, aber z.B. auch die Ergänzung von Sprinkleranlagen für verschiedenste Gebäude oder die Überprüfung und Erweiterung des Entwässerungssystems auf dem Gelände. Zu meinen Aufgaben gehören dabei die Koordinierung aller Projektbeteiligten, die Investitionsplanung sowie die Mitwirkung und Abstimmung in allen neun Leistungsphasen der HOAI.

GEFMA: Beschreibe deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine.

In meiner ersten Tätigkeit nach Abschluss des Studiums war ich als Projektleiter Bau bei der LIDL Vertriebs-GmbH & Co. KG beschäftigt. Dabei war ich für die Umsetzung aller Baumaßnahmen im Bereich Neu- und Bestandsumbauten verantwortlich. Dort musste und habe ich schnell gelernt, dass die strikte Einhaltung der ökonomischen Aspekte (Kosten & Termine) maßgeblich für  die erfolgreiche Abwicklung der Bauprojekte ist. Anschließend habe ich als Projektleiter Hochbau bei der wesernetz Bremen GmbH in der eigenständigen Erarbeitung und Ausführung der kompletten Planung und Vergabe von Infrastrukturmaßnahmen eine neue berufliche Herausforderung gefunden.

GEFMA: Was ist das spannendste/herausforderndste an deiner Arbeit?

Das spannendste an meiner Arbeit ist, dass man morgens selten weiß wie der Tag am Ende aussieht. Es gibt jeden Tag wechselnde Aufgaben und neue Herausforderungen – langweilig wird es dabei nie!

GEFMA: Wo siehst du deine Zukunft? Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Ich sehe mich in 10 Jahren immer noch als Project Manager – da dass der Job ist, der mir immer noch jeden Tag Spaß macht und mich erfüllt. Ein bisschen mehr Führungsverantwortung darf es dann aber schon sein.

GEFMA: Welche Success-Tipps möchtest du gerne weitergeben?

Geht immer offen und pro aktiv mit Problemen um und nutzt die großen Herausforderungen und Aufgaben um auch durch Fehler daran zu wachsen. Dabei ist der partnerschaftliche Umgang mit allen Beteiligten fast immer von großem Vorteil. Führung auf Augenhöhe verschafft euch Unterstützung und Rückhalt bei allen Beteiligten!

GEFMA: Vielen herzlichen Dank, dass deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute & viel Erfolg weiterhin!

 

Patrick Köhn war Hauptgewinner der GEFMA-Förderpreise 2015 für Hochschulabschlussarbeiten.

Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.

#Förderpreise

Es sind renommierte Auszeichnungen der Immobilienwirtschaft: die gefma-Förderpreise. Nahezu 500 eingereichte Arbeiten und 125 Preisträger von über 40 Hochschulstandorten seit 1997 belegen den Erfolg der in der Branche anerkannten Auszeichnung. Seit 2003 werden zusätzlich Projektarbeiten ausgezeichnet, die bei der gefma-Fachwirtausbildung erstellt werden. In den vergangenen Jahren haben Sponsoren mit Preisgeldern von über 150.000 Euro die gefma-Auszeichnung zum äußerst begehrten Nachwuchspreis gemacht.