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GEFMA TALK „GEFMA 270 zur Budget- und Personalbemessung für den Gebäudebetrieb“

Di 1. Dezember 2020 von 13:00 bis 16:30 Uhr

Erstellt am

Wie lassen sich die notwendigen Budgets und Personalstellen für den Betrieb von Liegenschaften ermitteln und welche Abhängigkeiten sind hierbei zu berücksichtigen? 

Das Webinar zur GEFMA 270 am 1. Dezember 2020 gibt von 13:00 – 16:30 Uhr Antworten hierauf. Vorgestellt wird die neue Richtlinie GEFMA 270, die zum einen die Grundlagen der Budget- und Personalbemessung und zum anderen die Themenbereiche Gebäudeinstandhaltung und Betreiben der TGA behandelt.

Im Webinar werden zunächst verschiedene Methoden zur Ressourcenbemessung aufzeigt und Hinweise zu bereits existierenden Verfahren gegeben. Es werden neue Erkenntnisse aus der Validierung bisheriger Verfahren anhand von über 600 Liegenschaften mit mehr als 2 Mio.m² Nutzfläche präsentiert und das konkrete Vorgehen bei der Ressourcenbemessung aufgezeigt. Die anschließende Umrechnung von Budget in Personalstellen wird an einem konkreten Rechenbeispiel Schritt für Schritt erklärt sowie abschließend auch ein Rechentool zur Unterstützung der Anwendung vorgestellt.

Themenschwerpunkte:

Webinar Teil 1: 13:00 – 14:30 Uhr
-    Grundlagen der Budget- und Personalbemessung
-    Ressourcenbemessung – Methodenübersicht
-    Budgetberechnung an einem konkreten Anwendungsbeispiel
-    Hilfestellung durch Anwendertools

Pause: ½ Stunde

Webinar Teil 2: 15:00 – 16:30 Uhr
-    Rechenprinzip zur Umrechnung von Budget in Personalstellen
-    Vorgehen an einem konkreten Anwendungsbeispiel Schritt für Schritt erläutert
-    Hilfestellung durch Anwendertool
-    Vermeidung typischer Stolpersteine

Im aktuell fertig gestellten Teil 1 der RL 270 wurde der Themenbereich Gebäudeinstandhaltung und Betreiben der TGA aufgearbeitet.

Zukünftig sollen in Folgeteilen der Richtlinienreihe die wichtigsten Aufgabenbereiche des FMs sukzessive aufgearbeitet und detaillierte Hilfestellungen zur Kapazitätenbemessung erstellt werden. Im Rahmen des Webinars können die Teilnehmer abstimmen, welches Thema aus Ihrer Sicht  als nächstes bearbeitet werden soll.

Sie haben Fragen zur aktuellen Situation? Dann schicken Sie Ihre Frage gerne an info@gefma.de. Fragen, die bis zum 29. November 2020 bei uns eingehen, können im Rahmen des Webinars aufgegriffen werden. Fragen, die später eingehen, werden Teil der Diskussion im Anschluss an das Webinar.

Wann? Dienstag, 1. Dezember 2020,
Block 1 (Bahr): 13:00-14:30 Uhr. Block 2 (Liers): 15:00-16:30 Uhr


Preis? 180 Euro (zzgl. USt.) für Nicht-Mitglieder, 160 Euro (zzgl. USt.) für Mitglieder

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt ist und Anmeldungen nach Eingang bestätigt werden. Rechnungsstellung erfolgt nach Anmeldung über unsere Geschäftsstelle. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur über Mozilla Firefox und Google Chrome möglich ist. Der Internet Explorer wird nicht unterstützt.

Anmeldeschluss ist der 29. November 2020 um 17:00 Uhr. Hier zur Anmeldung.

 

#Personal

Die Personalkosten stellen im Facility Management eine relevante Kostengröße dar. Dementsprechend hoch ist die Bedeutung einer optimalen Planung dieser Kosten mit Blick auf die Qualität des Immobilienbetriebs. Deshalb beschäftigt sich der gefma-Arbeitskreis Personalbemessung im Facility Management vor allem mit der optimalen Planung des Personalbedarfs und der dafür eingesetzten Methoden.  

Leitung Arbeitskreis Personalbemessung im Facility Management: Prof. Dr. Carolin Bahr / Dr. Joachim Liers