Willkommen bei gefma

Wir

#Personal

Neuauflage GEFMA 270-1 (Ausgabe 2021-02) veröffentlicht

Die finanziellen und personellen Ressourcen sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor im FM

Erstellt am

Die Anforderungen an das Facility Management sind in den letzten Jahren enorm gestiegen und haben sich vor dem Hintergrund der zunehmenden gesetzlichen Anforderungen und steigenden Erwartungen von Kunden und Nutzern stark verändert. Im Rahmen der zunehmenden Professionalisierung des FMs ist die Bereitstellung der für einen unterbrechungsfreien Betrieb notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Neben einer fundierten Budgetplanung spielt eine qualitativ und quantitativ professionelle Personalbemessung bei der Erbringung der Facility Services eine Schlüsselrolle.

Vor diesem Hintergrund ist das Ziel dieser Richtlinie, dem Leser verschiedene Möglichkeiten zur Personalbemessung aufzuzeigen und Hinweise zu bereits existierenden Verfahren zu geben und diese entsprechend zu ergänzen. Es werden Abhängigkeiten der notwendigen Ressourcen zu spezifischen Gebäudeeigenschaften und Anforderungen z.B. hinsichtlich Qualität der Leistungserbringung oder auch regionalen Unterschieden aufgezeigt und Hilfestellung bei der Ermittlung der Budgets und der Personalstellen geleistet.

Die Richtlinie GEFMA 270-1 (Ausgabe 2021-02) kann ab sofort über den Online-Shop zum Preis von 44,00 Euro erworben werden (für Mitglieder kostenfrei).

#Personal

Die Personalkosten stellen im Facility Management eine relevante Kostengröße dar. Dementsprechend hoch ist die Bedeutung einer optimalen Planung dieser Kosten mit Blick auf die Qualität des Immobilienbetriebs. Deshalb beschäftigt sich der gefma-Arbeitskreis Personalbemessung im Facility Management vor allem mit der optimalen Planung des Personalbedarfs und der dafür eingesetzten Methoden.  

Leitung Arbeitskreis Personalbemessung im Facility Management: Prof. Dr. Carolin Bahr / Dr. Joachim Liers