Am 5. Mai 2021 kam der Arbeitskreis „Ausschreibung und Vergabe im FM“ unter den beiden Vorsitzenden Wolfgang Inderwies und Klaus Forster erneut online zusammen. Aktuell wird in den letzten Zügen an der GEFMA 501 “Prozessabbildung Ausschreibung & Vergabe” von Facility Services gearbeitet. Ein baldiges erscheinen ist in greifbare Nähe gerückt. Des Weiteren wurden weitere Überarbeitungen an der GEFMA 520 “Leistungsbeschreibung Facility Services” (Standardleistungsbeschreibung) besprochen.
Der GEFMA-Arbeitskreis „Ausschreibung und Vergabe im FM“ erarbeitet die Grafik „Prozessabbildung Ausschreibung & Vergabe von Facility Services“ als Orientierungshilfe und Arbeitshilfe, die die einzelnen Schritte zum Ausschreibungsverfahren nachvollziehbar darstellt.
In der GEFMA 520 “Leistungsbeschreibung Facility Services” (Standardleistungsbeschreibung) wurde ein guter Fortschritt hinsichtlich Abgleich zu GEFMA 100-2-Systematik erzielt. Ein inhaltlicher Schulterschluss zum Thema „Implementierung“ zwischen GEFMA 510 und neuer DIN 32736 (neuer Titel voraussichtlich „Facility Services“) soll hergestellt werden. Eine Tabelle „Eignungs- und Wertungskriterien“ wird zunächst für die Privatwirtschaft weiter ausgearbeitet.
Zusätzlich wurden mögliche Herausgabeformen für die aktualisierte GEFMA 510 “Vertrag Facility Services” (Mustervertrag) diskutiert. Der Mustervertrag gehört zu den Standardwerken des GEFMA.