Willkommen bei gefma

Wir

#Beschaffung

4 Jahre AK Ausschreibung und Vergabe

GEFMA 510 und GEFMA 520 erscheinen in Kürze

Erstellt am

Kaum zu glauben, aber unser Arbeitskreis „Ausschreibung und Vergabe im FM“ feierte am 16. Januar 2023 diesen Jahres bereits sein vierjähriges Bestehen - und zwar auf den Tag genau. Beim 26. Treffen des Teams in Nürnberg lud gefma die Teilnehmer rund um die Arbeitskreisleiter Klaus Forster und Wolfgang Inderwies dazu zu einem gemütlichen Jubiläums-Abendessen im typisch fränkischen Wirtshaus Tucher-Bräu am Opernhaus ein. Beim Arbeitstreffen am darauffolgenden Tag gab es dann auch inhaltlich Grund zum Feiern: So konnte ein umfangreiches Update zum Mustervertrag Facility Services (GEFMA 510) mit neuen Inhalten wie z. B. ESG-Ansätzen, Qualitätssicherung und Pandemie-Regelungen finalisiert werden. Daneben wurde ein detaillierter Leitfaden als Kommentierung zum Mustervertrag Facility Services (neue GEFMA 510-1) verabschiedet. Schlussendlich wurde eine weitreichende Überarbeitung der Leistungsbeschreibung Facility Services (GEFMA 520) verabschiedet. Damit stehen in Kürze einige der bekanntesten und verbreitetsten Werke von gefma in neuer Form zur Verfügung. Vielen Dank an die Arbeitskreisleiter für die perfekte Organisation, an alle Arbeitskreisteilnehmer für die wertvollen Beiträge und das ehrenamtliche Engagement sowie an für den Gastgeber Rödl & Partner.

#Beschaffung

Facility-Management-Experten der FM-Dienstleister, - Nutzer und –Berater bilden den gefma-Arbeitskreis „Ausschreibung und Vergabe im Facility Management“. Das Gremium befasst sich mit der Entwicklung von branchengerechten Vorlagen für Verträge und Leistungsbeschreibungen. Darüber hinaus aber vor allem mit der Ausarbeitung eines Standards zur Beschaffung von Immobiliendienstleistungen.

Leitung Arbeitskreis Ausschreibung und Vergabe im Facility Management : Wolfgang Inderwies / Klaus Forster