Willkommen bei gefma

Wir

#Beschaffung

GEFMA Talk „Kollaboration vs Kontrolle“/Arbeitsorganisation vom 25.08.2020 - jetzt online

Torben Bernhold von der FH Münster beschäftigt sich mit zwei Strategien der Zusammenarbeit

Erstellt am

„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ wird vielfach gemutmaßt und bereits zu Beginn einer avisierten Partnerschaft sind die „Fronten“ zwischen den Vertragsparteien verhärtet und die Zeichen stehen auf Konfrontation. Dabei wird häufig vergessen, dass die Beschaffungsstrategie die spätere Zusammenarbeit determiniert. Kollaboration und Kontrolle sind dabei als zwei Enden eines Kontinuums zu verstehen; jede hat ihre Berechtigung aber halt in bestimmten Situationen. Jede dieser Situationen erfordert überdies vom Auftraggeber und Auftragnehmer unterschiedliche Instrumente und Mechanismen. Es sind gleichsam die Spielregeln der Zusammenarbeit.

Zu diesem Thema veranstalteten wir am Dienstag, 25. August 2020, von 11:00 bis 12:00 Uhr einen interaktiven Austausch. Dabei wurden folgende Schwerpunkte umrissen

  • Was ist eigentlich Kollaboration und was Kontrolle; was zeichnet diese beiden „Enden“ aus?·
  • Teamwork makes the dream work: Die Grundpfeiler des Erfolgs.
  •  Nach den Regeln spielen: was das für Auftraggeber und Auftragnehmer bedeutet

Das Online-Seminar wurde aufgezeichnet und steht in der Mediathek des GEFMA HUBs zur Verfügung; » hier

Am 3. September 2020 erschien in der Immobilien Zeitung ein Artikel zu dem Webinar.

#Beschaffung

Facility-Management-Experten der FM-Dienstleister, - Nutzer und –Berater bilden den gefma-Arbeitskreis „Ausschreibung und Vergabe im Facility Management“. Das Gremium befasst sich mit der Entwicklung von branchengerechten Vorlagen für Verträge und Leistungsbeschreibungen. Darüber hinaus aber vor allem mit der Ausarbeitung eines Standards zur Beschaffung von Immobiliendienstleistungen.

Leitung Arbeitskreis Ausschreibung und Vergabe im Facility Management : Wolfgang Inderwies / Klaus Forster