Veranstaltungstermin: 10. Dezember 2025 von 13:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online-Webinar
Welche Themen sind während Konzeption, Planung und Bau eines Gebäudes zu berücksichtigen, um später einen optimalen Betrieb und eine optimale Nutzung zu ermöglichen?
Das gefma Online-Webinar am 10. Dezember 2025 von 13:00 bis 17:00 Uhr liefert Ihnen die Antworten darauf. Vorgestellt wird die Richtlinie GEFMA 116. Sie definiert und erläutert das Thema planungs- und baubegleitendes FM (pbFM) und stellt gleichzeitig eine praxisorientierte Arbeitshilfe dar.
Im Webinar werden die 10 Themenbereiche des pbFM mit den 77 Einzelthemen vorgestellt und kurz erläutert. Es wird auf die organisatorische Umsetzung des pbFM eingegangen, hierzu stellt GEFMA 116 ein Funktions- und Rollenmodell zur Verfügung. Während des Termins stellen wir Ihnen die Richtlinie mit ihren 4 Teildokumenten vor und erläutern Ihnen ihre Anwendung in der Praxis anhand eines Bauprojekts.
Themenschwerpunkte:
Webinar-Teil 1: 13:00-14:00 Uhr
- Kurze Vorstellungsrunde
- Einführung in das Thema pbFM
- Problemstellungen und Herausforderungen in der Praxis
- Vorstellung der Richtlinie GEFMA 116
- Bezüge zur Richtlinie GEFMA 114 „Konzepte im Lebenszyklus des FM“
Pause: ¼ Stunde
Webinar-Teil 2: 14:15-15:45Uhr
Pause: ¼ Stunde
Webinar-Teil 3: 16:00-17:00 Uhr
- Vorstellung der einzelnen Themenfelder und Einzelthemen des pbFM
- Neues Zielbild und weitere Schritte
- Austausch und Diskussion
Unsere Referenten
- Dr. Ing. Georg Wiesinger, Architekt, CFM, Inhaber Architektur- Ingenieur-Büro Wiesinger, ehem. Prof. für Technisches Gebäudemanagement und Dozent an mehreren Hochschulen, Mitglied des gefma Arbeitskreises planungs- und baubegleitendes FM.
- Tobias Morfeld, Niederlassungsleiter bei GOLDBECK Facility Services GmbH sowie Mitglied des gefma Arbeitskreises planungs- und baubegleitendes FM.
Preise
- 200,- Euro (zzgl. USt.) für gefma Mitglieder (238,- Euro brutto)
- 250,- Euro (zzgl. USt.) für Externe (297,50 Euro brutto)
- 750,- Euro (zzgl. USt.) Gruppenticket für eine Organisation (bis zu 10 Teilnehmende, Mitglieder und Externe)
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und Anmeldungen nach Eingang bestätigt werden. Die Rechnungsstellung erfolgt nach Anmeldung über unsere Geschäftsstelle.
Anmeldeschluss ist der 9. Dezember 2025, 14:00 Uhr.
Die Preise gelten wie angegeben, der Teilnahmelink zur Veranstaltung wird direkt über unsere Geschäftsstelle zwei Tage vor der Veranstaltung versendet.
Bitte denken Sie daran, bei der Anmeldung die Anschrift der Rechnungsadresse anzugeben (Firmenanschrift).
Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch.

















































































































