Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung#Event

gefma TALK zu planungs- und baubegleitendem Facility Management

Praxisorientiertes Online-Webinar zur Richtline GEFMA 116

Veranstaltungstermin: 25. Juni 2025 von 9:00 bis 13:15 Uhr
Veranstaltungsort: Online-Webinar

Welche Themen sind während Konzeption, Planung und Bau eines Gebäudes zu berücksichtigen, um später einen optimalen Betrieb und eine optimale Nutzung zu ermöglichen?

Das gefma Online-Webinar am 25. Juni 2025 von 09:00 bis 13:15 Uhr liefert Ihnen die Antworten darauf. Vorgestellt wird die Richtlinie GEFMA 116. Sie definiert und erläutert das Thema planungs- und baubegleitendes FM und stellt gleichzeitig eine praxisorientierte Arbeitshilfe dar.

Im Webinar werden die 10 Themenbereiche des pbFM mit den 77 Einzelthemen vorgestellt und kurz erläutert. Es wird auf die organisatorische Umsetzung des pbFM eingegangen, hierzu stellt GEFMA 116 ein Funktions- und Rollenmodell zur Verfügung. Während des Termins stellen wir Ihnen die Richtlinie mit ihren 4 Teildokumenten vor und erläutern Ihnen ihre Anwendung in der Praxis anhand eines Bauprojekts.

 

Themenschwerpunkte:

Webinar-Teil 1: 09:00-10:00 Uhr

  • Einführung in das Thema pbFM
  • Problemstellungen und Herausforderungen in der Praxis
  • Vorstellung der Richtlinie GEFMA 116 mit ihren vier Teildokumenten
  • Das Funktions- und Rollenmodell für ein Bauprojekt nach GEFMA 116

Pause: ¼ Stunde

Webinar-Teil 2: 10:15-11:30 Uhr

  • Vorstellung der einzelnen Themenfelder und Einzelthemen des pbFM
  • Bezüge zur Richtlinie GEFMA 114 „Konzepte im Lebenszyklus des FM“

Pause: ¼ Stunde

Webinar-Teil 3: 11:45-13:15 Uhr

  • pbFM und Nachhaltigkeit
  • Umsetzung des pbFM in der Praxis
  • Abschließende Diskussion

Preise: 

  • 200,- Euro (zzgl. USt.) für gefma-Mitglieder (238,- Euro brutto)
  • 250,- Euro (zzgl. USt.) für Nicht-Mitglieder (297,50 Euro brutto)
  • 750,- Euro (zzgl. USt.) Gruppenticket für eine Organisation (bis zu 10 Teilnehmende, Mitglieder und Nicht-Mitglieder)

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt ist und Anmeldungen nach Eingang bestätigt werden. Die Rechnungsstellung erfolgt nach Anmeldung über unsere Geschäftsstelle. 

HIER GEHT’S ZUR ANMELDUNG

Anmeldeschluss ist der 24. Juni 2025, 14:00 Uhr.

Die Preise gelten wie angegeben, der Teilnahmelink zur Veranstaltung wird direkt über unsere Geschäftsstelle zwei Tage vor der Veranstaltung versendet. Bitte denken Sie daran, bei der Anmeldung die Anschrift der Rechnungsadresse anzugeben (Firmenanschrift).

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch. 

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)