GEFMA-Arbeitskreis Digitalisierung (AKD)

Der Arbeitskreis (AK) Digitalisierung (vormals: AK CAFM) der GEFMA wurde im Jahr 2001 gegründet, also zu einer Zeit, als das Wissen über den erfolgreichen Einsatz der Informationstechnik und Digitalisierung im FM noch mangelhaft war.                                                       
Das vom AK Digitalisierung erarbeitete Richtlinienwerk zur Digitalisierung im Facility Management (RL 400 ff.) gibt einen umfassenden Einblick in Terminologie, Aufgaben, Anforderungen, Qualitätsaspekte, Datenmanagement, Vorgehensweisen, Technologien und Wirtschaftlichkeit des Computer Aided Facility Management. Besonders hervorzuheben sich die jährlich erscheinende CAM-Marktübersicht, der zweijährlich erscheinende CAFM-Trendreport, umfangreiche nationale und internationale Publikationen im Bereich Digitalisierung, CAFM/IWMS und BIM (u.a. CAFM-Handbuch, BIM im Immobilienbetrieb) aber auch eigene Workshops und Veranstaltungen (u.a. Future Lab). Zu erwähnen ist der CAFM-Qualitätsstandard nach GEFMA RL 444, nach dem CAFM-Softwarehersteller ihre Systeme in regelmäßigen Abständen zertifizieren lassen und Kunden eine geprüfte Softwarequalität bieten.