Computer Aided Facility Management (CAFM)

Da die im Facility Management zu beherrschenden Aufgaben und Prozesse stets komplexer wurden und immer stärker miteinander interagieren, entstand schon zu Beginn der 1980er Jahre die Idee, diese Herausforderungen durch eine geeignete Informationstechnologie zu unterstützen. Für diese Herangehensweise wurde der Begriff Computer Aided Facility Management (CAFM) geprägt. 
CAFM ist die Umsetzung und Unterstützung des Facility-Management-Konzepts mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnik über den gesamten Lebenszyklus von Facilities hinweg. Die hierfür eingesetzen Tools, die zu einem großen Teil als Informationsmanagement-Systeme charakterisiert werden können, werden als CAFM-Software bezeichnet. Sie beschreibt eine Anwendungssoftware, welche die Digitalisierung von Facility Prozessen im gesamten Lebenszyklus von Facilities umfassend unterstützt. Zu diesen Prozessen gehören z.B. Flächen-, Instandhaltungs-, Vermietungs-, Reinigungs- und Workplace Management aber auch Energie Controlling sowie Help- und Service-Desk.